Back to Top

Wir führen das Arbeitspferd in die Zukunft

Die IG Arbeitspferd

 

Die IG Arbeitspferde erhaltet die Kenntnisse und Fertigkeiten rund um das Arbeitspferd und gibt das Wissen an kommende Generationen weiter.

In längst vergangenen Tagen waren die Pferde allgegenwärtig in das Leben der Menschen integriert. Menschen wurden ihr ganzes Leben hindurch von Pferden begleitet. Die Landwirtschaft war ohne Pferde undenkbar, schwere Lasten konnten ohne Hilfe von Pferden nicht bewegt werden.

Heute pflegt die IG Arbeitspferde nicht nur die traditionellen Aufgaben des Pferdes wie Holzrücken, Gesellschaftsfahrten, Säumen, Auftritte bei Staatsempfängen, beim Sechseläuten, bei Hochzeiten und am Fasnachtscortège.

Ganz bewusst bringen wir das Pferd zurück in die Landwirtschaft und finden neue, moderne Einsatzmöglichkeiten in der städtischen Grünabfuhr, der Heilpädagogik, beim Strafvollzug und im Bereich des sanften Tourismus.

IG Arbeitspferde